Parkos
user
Toggle Navigation
Praktische Tipps zum Parken
6 Lesezeit

Praktische Tipps zum Parken

Für Autofahrer ist das Parken im Alltag oft eine Herausforderung, angefangen bei der Suche nach dem passenden Parkplatz bis hin zu teuren Preisen. Und nicht nur im Alltag ist die Parkplatzsuche schwierig. Wenn Sie in den Urlaub starten und mit dem Auto zum Flughafen Wien fahren, kann die Suche nach einem günstigen Parkplatz schnell Nerven kosten. Auch an einem kleineren Flughafen wie Salzburg kann das Parken anstrengend und teuer sein. Mit ein paar effektiven Tipps können Sie jedoch ganz entspannt zum Flughafen fahren und Ihr Auto sicher parken. Um Stress und Frustration zu vermeiden, finden Sie hier unsere besten Tipps.

Die Wahl des idealen Parkplatzes

Ja, Sie haben richtig gehört – für entspanntes Parken sollten Sie bereits im Voraus den passenden Parkplatz auswählen. Sobald Ihr Flug gebucht ist, empfiehlt es sich, auch den Parkplatz rechtzeitig zu reservieren. So vermeiden Sie unerwartet hohe Kosten am Tag Ihrer Anreise und müssen nicht in letzter Minute nach einer günstigen Alternative suchen. Auf Parkos können Sie bequem und online den geeigneten Anbieter für den jeweiligen Flughafen auswählen. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Anbieter zu vergleichen, basierend auf Preis, Parkfläche und zusätzlichen Serviceleistungen.

Sicherheit und Standort

Bei der Auswahl Ihres Parkplatzes sollten Sie auf einige wichtige Aspekte achten, wie zum Beispiel die Sicherheitsvorkehrungen und den Standort des Parkplatzes. Ist der Parkplatz gut beleuchtet, videoüberwacht und durch Schranken gesichert? Einige Parkos-Partner bieten auch rund um die Uhr Personal vor Ort. Zusätzliche Maßnahmen wie die Überprüfung der Kennzeichen tragen ebenfalls zur Sicherheit bei. Es kann außerdem vorteilhaft sein, einen Parkplatz in der Nähe des Ausgangs oder Aufzugs zu wählen, um lange Wege mit dem Gepäck zu vermeiden.

Kundenbewertungen

Wenn Sie sich unsicher sind, können die Bewertungen anderer Kunden eine wertvolle Hilfe sein. Bei Parkos können nur Kunden, die tatsächlich gebucht haben, eine Bewertung abgeben, was ein realistisches Bild unserer Partner gewährleistet. Die Meinungen früherer Gäste können Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen. Achten Sie dabei auch auf wiederkehrende Kommentare und Punkte, die anderen Kunden nicht gefallen haben.

Vorsichtmaßnahmen beim Parken

Haben Sie dann Ihren Parkplatz gebucht, können Sie sich entspannt auf Ihre Anreise freuen. Dabei ist es auch wichtig, dass Sie genügend Zeit für Ihre Anreise einplanen. Prüfen Sie die Strecke im Voraus auf eventuelle Baustellen oder Behinderungen und machen Sie sich mit der Anfahrt zum Parkanbieter vertraut. Sie erhalten die genaue Anfahrtsbeschreibung bei Parkos mit Ihrer Reservierung.

Am Parkplatz vor Ort

Ist das Auto einmal abgestellt, überprüfen Sie, dass keine Wertgegenstände im Auto sind. Sollten Sie Gegenstände im Auto lassen, verstauen Sie sie so, dass sie nicht einsehbar sind. Leeren Sie Ihr Handschuhfach und auch der Kofferraum sollte leer sein, insofern er einsehbar ist.

Zudem ist es ratsam, auch Ihren Kilometerstand aufzuschreiben. Nicht bei jedem Parkanbieter müssen Sie Ihre Autoschlüssel abgeben, es ist jedoch eine gute Maßnahme. Wenn Sie den komfortablen Valet-Service buchen, wird Ihr Kilometerstand bei der Fahrzeugübergabe registriert. Hier werden auch anderweitige Auffälligkeiten an Ihrem Auto im Übergabeprotokoll mit aufgenommen. So kommt es bei Ihrer Abholung zu keinen Missverständnissen. Überprüfen Sie also beim Parken Ihr Auto immer auf eventuelle Schäden als auch auf die ordnungsgemäße Verriegelung von Türen und Fenster.

Zusätzliche Tipps

Wenn Sie Ihren Parkplatz über Parkos buchen, bezahlen Sie diesen direkt bei Reservierung über eine sichere SSL-Verschlüsselung. Sollten Sie jedoch zusätzliche Leistungen vor Ort dazu buchen wollen oder zahlen einen Aufschlag für Überlänge, dann begleichen Sie diesen Betrag meist vor Ort. Achten Sie dabei auf eine sichere Zahlungsmethode wie per Kreditkarte. Vermeiden Sie es, zu große Mengen an Bargeld mit sich zu führen, um das Risiko von Verlust oder Diebstahl zu verringern. Bewahren Sie bei größeren Mengen nie Ihr gesamtes Bargeld an einem Ort auf.

Haben Sie einen Parkplatz auf einer offenen Parkfläche gebucht, notieren Sie sich den genauen Standort Ihres Autos. Gerade, wenn Sie nach einem langen Flug zurückkommen und müde sind, lässt die Konzentration manchmal nach. Wenn Sie dann Ihr Auto suchen müssen, kostet dies nur unnötige Nerven. Eine kleine Notiz des genauen Standorts kann da hilfreich sein.

Parken ganz ohne Stress

Ist es Ihnen mit all diesen Tipps immer noch zu stressig, Ihr Auto am Flughafen selbst zu parken, buchen Sie einfach den ganz bequemen Valet-Service. Ob an internationalen Flughäfen wie München oder in Frankfurt, wir bieten Valet-Parking an all unseren Standorten an. Dabei wird Ihr Auto von einem qualifizierten Mitarbeiter am Terminal übernommen, der dieses dann für Sie ganz einfach parkt.