Allgemeine Geschäftsbedingungen Parkos

Allgemeine Geschäftsbedingungen (die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen") von Parkos B.V., einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit Sitz in Boumaboulevard 77, 9723 ZS Groningen, eingetragen im Unternehmensregister der Handelskammer unter der Nummer 02095013 ("Parkos"), aktualisiert am 23 Oktober 2024.

Allgemeines

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jeden Nutzer (der "Nutzer") der Plattform Parkos.de (die "Plattform"), für die von Parkos über die Plattform angebotenen Vermittlungsdienste in Bezug auf Reservierungen (die "Vermittlungsdienste") und für andere mit den Vermittlungsdiensten verbundene Dienste, die von Parkos angeboten werden (die "Verbundenen Dienste"; die Vermittlungsdienste und die Verbundenen Dienste bilden zusammen die "Dienste"), sowie für alle Angelegenheiten, die das Rechtsverhältnis zwischen Parkos und dem Nutzer betreffen.
  2. Mit der Tätigung einer Reservierung (wie unten definiert) über die Plattform erklärt sich der Nutzer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
  3. Die Anwendbarkeit etwaiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Nutzers/Dritter wird von Parkos ausdrücklich abgelehnt und findet auf das Rechtsverhältnis zwischen Parkos und dem Nutzer keine Anwendung.
  4. Parkos kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit einseitig ändern und/oder ergänzen. Änderungen werden auf der Plattform bekannt gegeben. Alle wesentlichen Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Nutzer mitgeteilt.

Dienste

  1. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, einen Parkplatz zu finden, zu vergleichen und zu reservieren (der "Parkplatz"). Wenn der Nutzer einen Parkplatz reserviert (die "Reservierung"), wird ein Vertrag (der "Vertrag") zwischen dem Nutzer und dem Parkplatzanbieter (der "Parkplatzanbieter") geschlossen. Parkos ist explizit keine Partei dieses Vertrages und stellt lediglich die Buchungsplattform zur Verfügung. Informationen über den Parkplatzanbieter und den Parkplatz (z. B. Preise, Einrichtungen, (Storno-)Bedingungen und Verfügbarkeit) werden von dem Parkplatzanbieter bereitgestellt. Das Datum, auf das sich die Reservierung bezieht, wird im Folgenden als "Reservierungsdatum" bezeichnet. Mit dem Abschluss des Vertrages erklärt sich der Nutzer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Parkplatzanbieters und von Parkos B.V. einverstanden.
  2. Parkos ist eine Plattform und vermittelt lediglich den Abschluss des Vertrages zwischen dem Nutzer und dem Parkplatzanbieter. Parkos hat keinen Einfluss auf den Vertrag, die Preise und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Parkplatzanbieter und ist hierfür nicht verantwortlich. Parkos ist auch nicht für die Erfüllung des Vertrages verantwortlich.
  3. Der Nutzer kann sich nach Abschluss des Vertrags in Bezug auf die Dienste von Parkos nicht auf das Widerrufsrecht gemäß Artikel 6:230p(d) des Niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuchs berufen.
  4. Neben den Diensten und dem Vertrag mit dem Parkplatzanbieter kann der Nutzer auch andere Dienste von Parkos-Partnern in Anspruch nehmen (z. B. Versicherungsdienste). Der Nutzer schließt einen unabhängigen Vertrag mit diesen Partnern ab. Parkos ist ausdrücklich keine Partei dieses Vertrags und ist nicht an der Erfüllung dieses Vertrags beteiligt. Diese Partner können ihre eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen anwenden. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für diese anderen (Versicherungs-)Dienste.
  5. Wenn der Nutzer von der Benachrichtigungsfunktion Gebrauch macht, schickt Parkos dem Nutzer automatisch eine Benachrichtigung, um ihn an eine bevorstehende Reservierung zu erinnern. Parkos weist darauf hin, dass die Reservierung in der Verantwortung des Nutzers bleibt. Der Empfang der Erinnerung hängt von der Verfügbarkeit des Netzes des Nutzers ab und kann unterbrochen/verzögert werden.

Ablauf

  1. Nach Abschluss der Reservierung erhält der Nutzer eine E-Mail von Parkos an die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse ("Reservierungsbestätigung"), die Folgendes enthält:
    1. eine Bestätigung, die dem Nutzer die Nutzung des Parkplatzes erlaubt;
    2. alle (sonstigen) Informationen über den Parkplatzanbieter und den Parkplatz, die für die Nutzung der Reservierung erforderlich sind ("Reservierungsinformationen"); und
    3. im Falle des Parkens mit Parkservice den Treffpunkt am entsprechenden Flughafen.
  2. Die Reservierungsinformationen enthalten jedenfalls:
    1. die Telefonnummer, Adresse und Anfahrtsbeschreibung des Parkplatzanbieters;
    2. die Tarife für den Parkplatz und die Zahlungsmodalitäten; und
    3. die Stornierungsbedingungen.

Verpflichtungen von Parkos

  1. Parkos ist eine Plattform und vermittelt beim Abschluss des Vertrages zwischen dem Nutzer und dem Parkplatzanbieter. Parkos wird sich bemühen, dem Nutzer so viele Informationen wie möglich über den Parkplatzanbieter und den Parkplatz zur Verfügung zu stellen, damit der Nutzer sich selbständig ein angemessenes Bild von dem Parkplatzanbieter und dem Parkplatz machen kann. Der Nutzer findet die Stornierungsbedingungen und alle anderen Bedingungen des Parkplatzanbieters auf der Plattform.
  2. Parkos erhält von den Parkplatzanbietern Informationen zur Verwendung auf der Plattform. Parkos wendet bei der Suche und Auswahl der Parkplatzanbieter und der damit verbundenen Informationen, die über die Plattform angeboten werden, angemessene Sorgfalt und Sachkenntnis an. Sofern Parkos nicht fahrlässig gehandelt hat, übernimmt Parkos keine Haftung für Informationen, die von Parkplatzanbietern oder Dritten bereitgestellt werden. Parkos wird sich selbstverständlich bemühen, unzutreffende Informationen zu korrigieren, sobald Parkos davon Kenntnis erlangt.
  3. Parkos wird bei der Erbringung der damit verbundenen Dienstleistungen (z. B. Versenden von Erinnerungsnachrichten) alle angemessene Sorgfalt und Sachkenntnis walten lassen.

Verpflichtungen des Nutzers

  1. Wenn der Nutzer eine Reservierung tätigt, wird ein Nutzerkonto mit der Reservierungsnummer und der E-Mailadresse des Nutzers erstellt. Der Nutzer kann sich mit der Reservierungsnummer und der E-Mailadresse auf der Parkos-Website einloggen. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, genaue, vollständige und aktuelle Informationen für das Konto und für die Reservierung erforderlichen Informationen bereitzustellen. Der Nutzer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Der Nutzer muss die zugesandten Reservierungsinformationen zur Kenntnis nehmen. Wenn der Nutzer die Bestätigung oder die Reservierungsinformationen nicht erhalten hat, muss er sich so schnell wie möglich an den Parkos-Kundendienst wenden.
  3. Der Nutzer muss die Reservierungsbestätigung zum Parkplatzanbieter mitnehmen. Der Parkplatzanbieter kann entsprechende Bedingungen auferlegen (z. B. dass der Nutzer die Bestätigung digital und/oder in Papierform vorlegt).
  4. Der Nutzer muss sich mit dem Parkplatzanbieter in Verbindung setzen, wenn er voraussichtlich nicht rechtzeitig ankommt. Der Nutzer ist für die rechtzeitige Ankunft am Parkplatz verantwortlich.

Tarife

  1. Wenn ein Nutzer eine Reservierung tätigt, erklärt er sich mit dem jeweils gültigen Tarif einverstanden. Die auf der Plattform angezeigten Tarife können sich ändern, z. B. in Bezug auf Verfügbarkeit, Zeitpunkt der Reservierung, Dauer, Uhrzeit und Art des Fahrzeugs.
  2. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, gilt für die auf der Plattform angegebenen Tarife Folgendes:
    1. Die Tarife enthalten alle anfallenden Steuern (einschließlich der Mehrwertsteuer oder der örtlichen Abgaben);
    2. die Tarife werden in dem Land, in dem der Parkplatzanbieter ansässig ist, mit indirekten Steuern besteuert; und
    3. in bestimmten Ländern, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die Vereinigten Staaten, können Bundessteuern und staatliche Steuern in den Tarifen enthalten sein.
  3. Parkos hat das Recht, dem Nutzer eine Reservierungs-/Buchungsgebühr oder eine Verwaltungsgebühr für die Erbringung seiner Reservierungsdienste in Rechnung zu stellen. Parkos hat das Recht, dem Parkplatzanbieter Vermittlungsgebühren für den Vertragsabschluss in Rechnung zu stellen.
  4. Je nach Auswahl der Verbundenen Dienste durch den Nutzer wird Parkos dem Nutzer die Gebühren (gemäß den Gebühren auf der Plattform) mit der vom Nutzer gewählten Zahlungsmethode in Rechnung stellen. Parkos ist berechtigt, die Höhe dieser Gebühren anzupassen.
  5. Die Tarife gelten in der auf der Plattform angegebenen Währung. Wenn ein Nutzer in einer anderen als der auf der Plattform angegebenen Währung zahlt, kann die Bank des Nutzers zusätzliche Gebühren verrechnen.

Zahlung und Stornierung

  1. Die Zahlung des vereinbarten Preises für den Parkplatz ("Parkplatzpreis") erfolgt i) bei der Reservierung, wobei Parkos dem Nutzer den Parkplatzpreis in Rechnung stellt und diesen vom Nutzer zugunsten des Parkplatzanbieters entgegennimmt, oder ii) bei der Ankunft des Nutzers beim Parkplatzanbieter.
  2. Der Nutzer akzeptiert, dass Zahlungen durch einen dritten Zahlungsabwickler abgewickelt werden können.
  3. Der Nutzer hat das Recht, den Vertrag bis zu 24 Stunden vor dem Reservierungsdatum kostenlos zu stornieren, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist Parkos im Falle einer Stornierung durch den Nutzer innerhalb von 24 Stunden vor dem Reservierungsdatum berechtigt, dem Nutzer (zugunsten des Parkplatzanbieters) den vollen Parkplatzpreis in Rechnung zu stellen.
  4. Die von den Finanzdienstleistern erhobenen obligatorischen Transaktionsgebühren können nicht erstattet werden.
  5. Die Stornierung erfolgt über die Plattform unter der Rubrik „Login“ oder über den Link „Reservierung ändern“ in der Bestätigungs-E-Mail. Stornierungsanfragen über andere Kanäle (z. B. über ein Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail) sind zulässig, werden von Parkos jedoch nur an Werktagen (nicht an Feiertagen) und während der Öffnungszeiten des Parkos-Kundendienstes bearbeitet. Wenn die Stornierung nicht über die Plattform erfolgt, gilt als der Zeitpunkt der Stornierung der Zeitpunkt, an dem der Parkos-Mitarbeiter die Stornierungsanfrage bearbeitet.
  6. Wenn der Nutzer unerwartet, aus welchem Grund auch immer, den Parkplatz nicht (rechtzeitig) in Anspruch nimmt, muss der Nutzer dennoch den vollen Parkplatzpreis an Parkos (im Namen des Parkplatzanbieters) oder an den Parkplatzanbieter zahlen. Dies gilt auch, wenn nicht alle Tage der Reservierung genutzt werden.
  7. Wenn ein Fahrzeug von einem Parkplatzanbieter abgelehnt wird und der Nutzer diese Information über das Fahrzeug kannte oder hätte kennen können, ist Parkos berechtigt, dem Nutzer (zugunsten des Parkanbieters) den vollen Parkplatzpreis in Rechnung zu stellen.
  8. Bringt der Nutzer die Reservierungsbestätigung nicht zum Parkplatzanbieter mit, ist Parkos berechtigt (zugunsten des Parkplatzanbieters), dem Nutzer den vollen Parkplatzpreis in Rechnung zu stellen.

Inhalte auf der Plattform

  1. Parkos setzt sich für eine offene und transparente Online-Umgebung auf der Plattform ein. Parkos hilft den Nutzern zu verstehen, wie Parkos Bewertungen, Rankings und Empfehlungen verwendet und wie Parkos Einnahmen generiert. Darüber hinaus werden Informationen auf der Parkos-Plattform bereitgestellt. Parkos hilft den Nutzern zu verstehen, wie Parkos Informationen verwaltet und Maßnahmen gegen unangemessene Informationen ergreift.
  2. Bewertungen, Rankings und Empfehlungen. Parkos nutzt sowohl algorithmische Entscheidungsfindung als auch menschliche Kontrolle. Algorithmische Entscheidungsfindung bedeutet, dass die Software auf der Plattform bestimmte Inhalte automatisch überprüfen, filtern, bewerten oder entfernen kann. Menschliche Kontrolle bedeutet, dass Parkos-Mitarbeiter Inhalte auf der Plattform überprüfen können und dafür sorgen, dass die Inhalte auf der Plattform mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften übereinstimmen. Parkos ist bestrebt, eine ausgewogene Kombination aus algorithmischer Entscheidungsfindung und menschlicher Kontrolle zu verwenden, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Angebote der Parkplatzanbieter auf der Plattform zu gewährleisten.
  3. Auf der Plattform werden die Parkplatzanbieter nach verschiedenen Kriterien und nach verschiedenen Sortier- und Filteroptionen angezeigt. Die Standardanzeige von Parkplatzanbietern auf der Plattform ist vom niedrigsten zum höchsten Preis. Parkos behält sich das Recht vor, diese Standardsortierung (und die verfügbaren Filteroptionen) zu ändern. Solche Anpassungen können vorgenommen werden, wenn Parkos dies für notwendig erachtet, zum Beispiel um den Wert für den Nutzer zu erhöhen oder die Funktionalität der Plattform zu verbessern. Nutzer können die Standardsortierung ändern und die verfügbaren Filteroptionen nach eigenem Ermessen verwenden. Dies ermöglicht es den Nutzern, die Anzeige von den Parkplatzanbietern an ihre persönlichen Präferenzen und Bedürfnisse anzupassen.
  4. Informationsrichtlinien und Maßnahmen Wenn ein Nutzer oder ein Dritter ein Bild, einen Text oder eine Bewertung veröffentlicht, die gegen diese Bestimmung verstoßen, wird Parkos diese Informationen von der Plattform entfernen. Parkos wird den Nutzer kontaktieren, wenn Informationen des Nutzers von der Plattform entfernt werden. Wenn der Nutzer mit der Entfernung dieser Informationen von der Plattform nicht einverstanden ist, kann er sich an den Parkos-Kundendienst wenden.
  5. Missbrauch Missbrauch im Zusammenhang mit der Plattform umfasst unter anderem die folgenden Handlungen:
    1. das Teilen, Verbreiten oder Hochladen von (falschen oder illegalen) Inhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Material oder Inhalte, die zu Hass, Gewalt, Diskriminierung, illegalen Aktivitäten oder Inhalten, die Recht, wie etwa Urheber- oder Datenschutzrechte, verletzen, aufrufen;
    2. die Nutzung der Plattform zur Durchführung illegaler Aktivitäten wie Betrug, Phishing, Verbreitung von Viren oder anderer schädlicher Software;
    3. die Plattform zu manipulieren, um sich unbefugten Zugang zu Daten oder Systemen zu verschaffen (Hacking) oder die Plattform in irgendeiner Weise zu stören oder zu überlasten.
  6. Beurteilung von Missbrauch Bei der Beurteilung, ob ein bestimmtes Verhalten als missbräuchlich anzusehen ist, berücksichtigt Parkos die folgenden Fakten und Umstände:
    1. die Art und Schwere des Verhaltens, des Missbrauchs, der Verletzung oder der Aktivität;
    2. die Auswirkungen des Missbrauchs auf andere Nutzer, die Plattform und Dritte; und
    3. frühere Verstöße oder Fälle von Missbrauch auf der Plattform.
  7. Maßnahmen gegen Missbrauch Je nach Schwere des Missbrauchs kann Parkos folgende Maßnahmen ergreifen:
    1. eine Verwarnung aussprechen und den Nutzer auffordern, den Missbrauch unverzüglich und vollständig einzustellen;
    2. den Nutzer für einen dem Missbrauch angemessenen Zeitraum vorübergehend sperren (z. B. durch Sperrung des Nutzerkontos);
    3. das Konto des Nutzers deaktivieren oder löschen.
    Im Falle der Ergreifung der oben genannten Maßnahmen wird Parkos den Nutzer per E-Mail über den/die konkreten Grund/Gründe für die Ergreifung der Maßnahme, die Dauer der Maßnahme und die Möglichkeit, der Maßnahme zu widersprechen, informieren. Nach Ablauf des Zeitraums, für den die Maßnahme verhängt wird, hat der Nutzer die Möglichkeit, sein Konto wiederherzustellen (es sei denn, das Konto des Nutzers wird dauerhaft deaktiviert oder gelöscht).

Datenschutz und personenbezogene Daten

  1. Parkos schützt die Daten der Nutzer und verarbeitet sie in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) und anderen Gesetzen und Vorschriften, die für Parkos im Bereich des Datenschutzes gelten.
  2. Der Nutzer erklärt, dass die von ihm an Parkos übermittelten personenbezogenen Daten vollständig, genau und richtig sind und von Parkos rechtmäßig empfangen und verarbeitet werden dürfen. Der Nutzer stellt sicher, dass die Bereitstellung von Daten durch den Nutzer an Parkos nicht gegen die DSGVO und andere Gesetze und Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zum Datenschutz verstößt. Der Nutzer stellt Parkos von Rechtsansprüchen von Personen frei, deren personenbezogene Daten Parkos vom Nutzer irrtümlich, unvollständig, ungenau, unrichtig oder anderweitig rechtswidrig zur Verfügung gestellt wurden.
  3. Parkos ergreift die gesetzlich vorgeschriebenen und angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die elektronische Übermittlung von Daten zu sichern und dem Nutzer eine sichere Webumgebung zu bieten. Parkos garantiert nicht, dass die von Parkos getroffenen (Sicherheits-)Maßnahmen unter allen Umständen wirksam sind.
  4. Parkos ist berechtigt, die vom Nutzer zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten sowie die von Parkos erzeugten oder ergänzten personenbezogenen Daten mit Parkos verbundenen Unternehmen, Auftragsverarbeitern, IT-Dienstleistern, Buchhaltern und Wirtschaftsprüfern, Rechtsberatern, Verwaltungsgesellschaften und anderen von Parkos beauftragten (Unternehmens-)Dienstleistern zur Verfügung zu stellen. Wenn personenbezogene Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen werden, gewährleistet Parkos einen Schutz der personenbezogenen Daten, der im Wesentlichen dem Niveau der DSGVO entspricht.
  5. Parkos informiert den Benutzer über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Parkos mittels einer Datenschutzerklärung oder einer gleichwertigen Kommunikationsmethode. Unsere Datenschutzerklärung befindet sich unter der Überschrift „Datenschutzrichtlinien“ am Ende unserer Website und ist ein integraler Bestandteil dieser Nutzungsbedingungen.

Haftung

  1. Parkos haftet in keiner Weise für Schäden, die aus der Nichterfüllung des Vertrages durch den Parkplatzanbieter oder für andere von Parkos-Partnern erbrachte Leistungen entstehen. Parkos übernimmt auch keine Haftung für Schäden am Fahrzeug oder Diebstahl des Fahrzeugs des Nutzers.
  2. Soweit gesetzlich zulässig, übernimmt Parkos keine Haftung für Folge- oder Geschäftsverluste, indirekte Verluste und Gewinn- oder Umsatzverluste, die in irgendeiner Weise mit den Diensten von Parkos zusammenhängen oder durch diese verursacht werden.
  3. Parkos übernimmt keine Haftung für Schäden, die auf Handlungen oder Unterlassungen des Nutzers zurückzuführen sind.
  4. Sollte Parkos, aus welchem Grund auch immer, dennoch für einen Schaden aufkommen müssen, so erfolgt die Entschädigung im Rahmen des gesetzlich Zulässigen:
    1. auf den Betrag begrenzt, den die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung von Parkos ("Versicherung") in einem solchen Fall auszahlt; oder
    2. wenn der Schaden nicht durch den Versicherer im Rahmen der Versicherungsbedingungen ersetzt wird, auf maximal den Parkplatzpreis begrenzt.
  5. Parkos hat das Recht, wenn und soweit dies möglich ist, zu versuchen, den Schaden des Nutzers rückgängig zu machen oder zu begrenzen.
  6. Die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Haftungsbeschränkungen von Parkos gelten nicht im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Parkos oder seinen Mitarbeitern.

Inakzeptables Verhalten des Nutzers

  1. Verstößt der Nutzer gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (einschließlich der Verweise in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf andere Bedingungen, Richtlinien und Regelungen) oder gegen geltende Gesetze und Vorschriften, hat Parkos das Recht:
    1. den Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Parkplatzanbieter nicht abzuschließen;
    2. eine bereits getätigte Reservierung zu stornieren;
    3. den Zugang zur Plattform und/oder zum Konto des Nutzers zu sperren.
  2. Wenn Parkos eine Reservierung storniert, hat der Nutzer keinen Anspruch auf eine Rückerstattung. Wenn möglich, wird der Nutzer von Parkos über die Gründe für eine der oben genannten Maßnahmen informiert. Wenn der Nutzer mit einer der von Parkos getroffenen Maßnahmen nicht einverstanden ist, kann er sich an den Parkos-Kundendienst wenden.

Höhere Gewalt

  1. Im Falle von höherer Gewalt ist Parkos nicht verpflichtet, seine Verpflichtungen gegenüber dem Nutzer zu erfüllen. Die Verpflichtungen von Parkos in Bezug auf die Dienste werden für die Dauer der Situation höherer Gewalt ausgesetzt.
  2. Unter höherer Gewalt ist jeder Umstand zu verstehen, der außerhalb der Kontrolle von Parkos liegt und der die Erfüllung der Verpflichtungen von Parkos gegenüber dem Nutzer ganz oder teilweise verhindert. Dies gilt z. B. für Betriebsstörungen, Stromausfälle, Brände und das Fehlen einer behördlichen Genehmigung. Als höhere Gewalt gelten auch: Ausfälle eines (Telekommunikations-) Netzes, einer Verbindung oder der verwendeten Kommunikationssysteme und/ oder die Nichtverfügbarkeit der Plattform. Die oben genannten Beispiele sind nicht erschöpfend und dienen nur als Anhaltspunkte für Umstände, die in jedem Fall als höhere Gewalt angesehen werden.
  3. Sobald ein Fall höherer Gewalt bei Parkos eintritt, wird Parkos dies so schnell wie möglich auf der Plattform oder dem Nutzer mitteilen, es sei denn, dies ist Parkos aufgrund der Umstände nicht zuzumuten.

Beschwerden

  1. Bei Fragen oder Beschwerden zu den Diensten kann sich der Nutzer an den Parkos-Kundendienst wenden. Beschwerden über die Dienste sind vom Nutzer unverzüglich nach Auftreten der entsprechenden Umstände an Parkos zu melden. Unter Androhung der Verwirkung von Rechten gilt Folgendes: Für Beschwerden über eine Rechnung gilt eine Beschwerdefrist von zwei Monaten ab dem Zeitpunkt des Erhalts der Rechnung. Das bedeutet, dass der Nutzer, wenn er nicht innerhalb dieser Frist eine Beschwerde bei Parkos einreicht, das Recht verliert, einen Anspruch bei Parkos geltend zu machen. Der Nutzer kann Beschwerden über den Missbrauch personenbezogener Daten bei Parkos einreichen, solange Parkos personenbezogene Daten des Nutzers verarbeitet, unbeschadet der Rechte, die dem Nutzer nach der DSGVO zustehen.
  2. Die Mitteilung über eine Beschwerde muss eine möglichst genaue Beschreibung des entsprechenden Umstandes sowie etwaige Nachweise (z. B. die Reservierungsinformationen) und die Reservierungsnummer enthalten.
  3. Bei Beschwerden über die Erfüllung des Vertrags mit dem Parkplatzanbieter und/oder über andere von Dritten erbrachte Dienste muss sich der Nutzer direkt an den Parkplatzanbieter oder an Dritte wenden und dabei die in den Buchungsinformationen angegebenen Kontaktdaten verwenden.
  4. Parkos kann bei der Kontaktaufnahme zwischen dem Nutzer und dem Parkplatzanbieter/Dritten behilflich sein, ist aber nicht dazu verpflichtet, und dies bedeutet nicht, dass Parkos die Verantwortung für die Reservierung, den Vertrag zwischen dem Parkplatzanbieter und dem Nutzer oder andere Handlungen des Parkplatzanbieters übernimmt.
  5. Eine Beschwerde setzt die Zahlungsverpflichtung des Nutzers nicht aus.

Treueprogramm

  1. Parkos hat ein Treueprogramm für Bekannte, Freunde und Familienmitglieder, die die Dienste nutzen möchten (der „Freundschaftsrabatt“). Nach der Nutzung der Dienstleistungen kann der Nutzer eine Gutschrift von 7,50 € für jeden weiteren Nutzer (Bekannter, Freund und/oder Familienmitglied, der die Dienstleistungen nutzen möchte) erhalten, der auf der Plattform über den geteilten persönlichen Link bucht. Dieses Guthaben kann für eine zukünftige Buchung auf der Plattform verwendet werden. Nach der Reise erhält der Nutzer, der den Link geteilt hat, das Guthaben für seine nächste Buchung, während der Nutzer, an den der Link weitergegeben wurde, einen Rabatt von 5 % auf seine Buchung erhält.
  2. Der Freundschaftsrabatt kann einmal pro Reservierung genutzt werden.
  3. Das Freundschaftsprogramm ist personenbezogen und die Rechte und Pflichten können ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Parkos nicht auf Dritte übertragen werden.
  4. Parkos behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen die Teilnahme am Freundschaftsprogramm im Falle von Missbrauch oder betrügerischem Verhalten zu verweigern oder zu beenden.
  5. Parkos behält sich das Recht vor, die Höhe des Rabatts anzupassen oder das Freundschaftsprogramm dauerhaft zu beenden. Im Falle einer Änderung oder Beendigung des Freundschaftsprogramm wird Parkos den Nutzer rechtzeitig über die Plattform. Im Falle der Beendigung des Freundschaftsprogramm hat der Nutzer die Möglichkeit, das Freundschaftsprogramm innerhalb eines von Parkos festgelegten Zeitraums weiter zu nutzen, danach erlöschen alle Rechte des Nutzers und alle diesbezüglichen Verpflichtungen von Parkos.
  6. Bei Fragen zum Freundschaftsprogramm kann der Nutzer die Plattform besuchen oder den Parkos-Kundendienst kontaktieren.

Schlussbestimmung

  1. Sollte sich ein Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen als ungültig erweisen, bleiben die anderen Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterhin gültig. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung ist durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.
  2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben in Kraft, wenn Parkos seinen Namen, seine Rechtsform oder seine Eigentumsverhältnisse ändert.
  3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können sowohl in der deutschen Sprache als auch in anderen Sprachen abgefasst werden. Bei Streitigkeiten über den Inhalt oder den Umfang dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der niederländische Text maßgebend.
  4. Disse generelle vilkår og betingelser kan udarbejdes på dansk såvel som på andre sprog. I tilfælde af uenighed om indholdet eller omfanget af disse Generelle Vilkår og Betingelser, har den hollandske tekst forrang.

Anwendbares Recht und Streitbeilegung

  1. Alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Nutzer und Parkos unterliegen dem niederländischen Recht. In Europa ansässige Nutzer können sich auch auf das nationale Verbraucherrecht berufen.
  2. Die Anwendbarkeit des Wiener Kaufrechtsübereinkommens wird ausdrücklich ausgeschlossen.
  3. Alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienste ergeben können, werden dem zuständigen Gericht des Bezirksgerichts Nord-Niederlande vorgelegt. In Europa ansässige Nutzer haben das Recht, vor dem zuständigen Gericht am Wohnsitz der Nutzer zu klagen.